Der Arbeitskreis für Kultur und Weiterbildung „Das Fenster“ in Bruneck organisierte am heutigen 13. 10. 2011 im Gilmsaal des Michael-Pacher-Hauses einen Vortrag über Afghanistan, seine Geschichte, seine Kultur, seine Gegenwart und seine Hoffnungen und Zukunftsperspektiven.

Frau Dr. Margret Bergmann gab mittels anschaulicher Bilder einen Einblick in die Geschichte und geografischen sowie klimatischen Gegebenheiten des Landes und deutete auf den Jesuiten Flüchtlingsdienst hin, mit dem sie seit Jahren zusammenarbeitet. Bei einem zweiten Termin am 19. 01. 2012 wird sie ihr neuestes Buch „Die Liebe erzählt – von da und dort, für dich und mich“ vorstellen und erklären, wofür der Erlös des Buchverkaufs eingesetzt wird, d. i. für den Jesuiten Flüchtlingsdienst in Afghanistan, über den sie anlässlich der Buchvorstellung Näheres berichten wird.