Willkommen in der Sternenwelt!

Am 11. März 2003 hob St. Felix am Nonsberg ab in das Reich der Gestirne, geleitet von Margret Bergmann und den Amateur-Astronomen.Zahlreiche Besucher der Bibliothek von St. Felix am Nonsberg folgten der Einladung zur „Reise in die Sternenwelt“. Sphärenklänge aus dem Universum leiteten den Abend ein: Klänge, die durch die Sonneneruptionen ins Weltall geschleudert werden und in ihrer Melodie an die Werke Johann Sebastian Bachs erinnern.

Die Sage von Ikaros

Die Sage von Ikaros

Die Sagen- und Märchenerzählerin Margret Bergmann entführte die Zuhörer anschließend ins Reich der griechischen Mythologie mit den Sagen von „Ikaros“ und „Kyknos“, der in den“Singenden Schwan“ verwandelt wurde. Die Reise ging weiter durch die Milchstraße bis in die japansiche Mythologie mit der Sage „Die Liebenden am Silberfluss“. Da aus dieser Sage in Japan eine schöne Tradition zur Erfüllung von Wünschen entstanden ist, schrieben die großen und kleinen Gäste „Wünsche für die Welt“ auf Wunschzettelchen, die dann auf einer „Wäscheleine“ aufgehängt wurden. Zum Abschluss erzählte Margret Bergmann noch die witzig-skurrile Geschichte „Der Mond muss weg!“

Auf der Wiese vor der Bibliothek kamen die Sterngucker noch zu ihrem besonderen Leckerbissen: Sie durften durch ein Fernrohr,  das die Amateur-Astronome mitgebracht hatten, in den Nachthimmel schauen.

Dank den Veranstaltern!

Großes Lob gebührt den Veranstaltern!